Einsatz 13.7.2020 - Trecker mit Heuanhänger geht in Flammen auf

Am Montagabend gegen 18:30 h schrillten die Sirenen: Trecker brennt auf dem Baitzer Berg. Der Trecker zog einen Plattenwagen beladen mit Heuquadern, die hatten sich entzündet...

 

 

Caro und Marcus machen sich unter Atemschutz auf zum Löscheinsatz.

 

Die anderen bauen eine Löschwasserversorgung an einem Graben der Belziger Landschaftswiesen auf und befüllen die Löschfahrzeuge.

 

 

Die Schwierigkeit bei brennendem gepressten Heu oder Stroh: die Glut frißt sich nach innen durch, das Löschwasser läuft außen ab. Sobald das Material auseinandergezogen wird, entzündet es sich (siehe Bild links oben). Das geht so lange, bis die allerletzte Schicht auseinandergezogen und abgelöscht ist. Dazu hat ein Teleskoplader das Heu auf eine Freifläche gefahren, wo es vollends abgelöscht wurde.

 

Als der große Tanker aus Borkheide kam, hat dieser als Pufferspeicher fungiert, während die Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr das Wasser aus dem Trebitzer Brunnen anlieferten. Zwei Gömnigker Kameraden unterstützten am Brunnen das Befüllen der Fahrzeuge.

 

Für viele Kameraden ging der Pieper kurz vor dem Abendessen. Zum Glück gab's dann Bockwurst. Gegen 23:45 h war der Einsatz zu Ende.

Kontakt

alle Werke sind urheberrechtlich geschützt