Herbsttagung des Fachausschusses Traditionspflege im Landesfeuerwehrverband Brandenburg

Am 14.10.2017 waren Walter Ehle, Feuerwehrchronist von Brück und Kai Fröhlich der Ortswehr Gömnigk zusammen mit Wolfgang Kotsch aus Beelitz zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr in Rüdersdorf. Tagungsthema war "Die Feuerwehren in Brandenburg 1942-1945".

Zunächst wurden einige kurze Grußworte gesprochen.

Zur Einführung in das Thema beschrieb Patrick Richter den Alltag im Jahre 1942.                                                             Dann erklärt Stefan Schröter die reichseinheiltliche Uniformierung in den Jahren 1936-1945

 

Hans-Dieter Unkenstein beleuchtet die Werkfeuerwehren im Einsatz in den Jahren 1942-1945

In der Mittagpause gab es nach einer leckeren Mahlzeit Feuerwehr-Oldtimer aus Rehfelde zu bestaunen.

Stefan Schröter erläutert nach der Mittagpause die Vereinheitlichung der FW Technik und deren Beschaffung '42-'45.        Sven Geislberger beleuchtet die Bereitschaften der Freiwilligen Feuerwehren 1942-1945.

Walter Ehle zitiert aus dem Tätigkeitsbericht der FF Rottstock und ergänzt als Zeitzeuge über Bombentreffer in Brück.     Wolfgang Kotsch ergänzt mit den Daten zu den Luftangriffen auf Berlin und Umland in der Periode 1942-1945.

Patrick Richter spricht über die Feuerwehrschule Cottbus.                                                                                                Zuletzt erläutert Hans-Jürgen Petrick das Thema Fliegeralarm - Doppelbelastung der Feuerwehren.